Antonino Secchia vor dem Deutschen Nationaltheater

Antonino Secchia (geboren 1988) hat in seiner Heimat Italien zunächst Schlagwerk bei Fulvia Ricevuto und Elektroakustische Komposition bei Domenico Sciajno am CONSERVATORIO ANTONIO SCONTRINO in Trapani studiert. Parallel zum Abschluss seiner Ausbildung in Februar 2010 nahm er bereits ein Studium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar als Erasmus-Stipendiat auf. Im Wintersemester 2010/11 begann er in Weimar, gefördert von der Neuen Liszt Stiftung Weimar, sein Aufbaustudium Konzertexamen in den Schlagwerk- Klassen von Prof. Markus Leoson und Prof. Gerhard Gläßer, welches er im November 2013 mit Auszeichnung absolvierte.

Im März 2013 gewann er ein Stipendium der YAMAHA MUSIC FOUNDATION OF EUROPE.

Als Pauker / Schlagwerker arbeitete er mit diversen Orchestern zusammen, darunter mit der Staatskapelle Weimar, der Jenaer Philharmonie, dem Göttinger Symphonie Orchester, dem Philharmonisches Orchester Altenburg–Gera, dem Theater Rudolstadt und dem Landes Theater Niederbayern.

Als Solist ist er auch im Bereich Jazz aktiv (Vibraphon / Percussion ), sowie im weiteren verschiedenen Formationen (wie z.B. dem Quartett Note Azure).

Antonino Secchia gastierte auf verschiedenen Festivals, darunter Isole in Musica, LiveIxem!, Audiovisiva – Milano, Suonafrancese und den Weimarer Frühjahrstagen für Zeitgenössische Musik. Schloss Hundisburg Musik Festival, Regensburg Jazz Weekend.

Seit einiger Zeit beschäftigt er sich mit der Gestaltung und Bearbeitung eigener Kompositionen für das Musiktheater, Schauspiel und das Junges Theater und arbeitete mit den Bühnen der Stadt Gera/Altenburg, dem Theater Regensburg, dem Theater Impuls, dem Teamtheater München und dem Goethe Institut Palermo zusammen.

Antonino Secchia ist professor für Schlagzeug und Percussion an der Sing- und Musikschule Regensburg.

Antonino Secchia vor dem Deutschen Nationaltheater

Antonino Secchia (born in 1988) studied percussion with Fulvia Ricevuto and electroacoustic composition with Domenico Sciajno at the CONSERVATORIO ANTONIO SCONTRINO in Trapani in his home country, Italy. Parallel to completing his training in February 2010, he began studying at the Franz Liszt School of Music in Weimar as an Erasmus Scholar. In the winter semester 2010/11 he began his postgraduate studies in the percussion classes of Prof. Markus Leoson and Prof. Gerhard Gläßer in Weimar, sponsored by the Neue Liszt Stiftung Weimar, which he completed with distinction in November 2013.

In March 2013 he won a scholarship of the YAMAHA MUSIC FOUNDATION OF EUROPE.

As a drummer/percussionist he has worked with various orchestras, including the Staatskapelle Weimar, the Jenaer Philharmonie, the Göttinger Symphonie Orchester, the Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera, the Theater Rudolstadt and the Landes Theater Niederbayern.

He is also active in the field of jazz as a soloist (vibraphone/percussion), as well as in various other formations (e.g. the quartet Note Azure).

Antonino Secchia played in various music festivals, including Isole in Musica, LiveIxem!, Audiovisiva – Milano, Suonafrancese and the Weimar Spring Days for Contemporary Music. Hundisburg Castle Music Festival, Regensburg Jazz Weekend.

For some time now he has been working on his own compositions for music theatre, drama and young theatre and has collaborated with the stages of the city of Gera/Altenburg, the Theater Regensburg, the Theater Impuls, the Teamtheater Munich and the Goethe Institut Palermo.

Antonino Secchia is a teacher for Drums and Percussion at the Sing- und Musikschule Regensburg