Murmel des marula Baum - Antonino Secchia (3)
Murmel des marula Baum - Antonino Secchia (2)
Murmel des marula Baum - Antonino Secchia (1)
  • Joseph Wasswa – Lesung, Gesang, Djembé
  • Antonino Secchia – Gesang, Kompositionen, Perkussion
  • Christoph Lehner – Gesang, Tenor- und Sopransaxophon

Die drei in Regensburg lebenden Musiker Joseph Wasswa, Antonino Secchia und Christoph Lehner widmen sich in ihrem Projekt Das Murmeln des Marula-Baums: Mandelas Märchen neu erzählt der Darbietung von Nelson Mandelas afrikanischen Lieblingsmärchen.

Auf Initiative von Antonino Secchia, der auch die Kompositionen für das Projekt geschrieben hat, erwecken die drei Musiker eine Auswahl der von Nelson Mandela zusammengetragenen Märchen zum Leben. Dabei verbinden sie auf originelle Weise das gesprochene Wort mit komponierten Tönen und sinngebenden Geräuschen, sodass ein lebhaftes Bild der jeweiligen Handlung entsteht und die Fantasie der Zuhörer angeregt wird.

Der Friedensnobelpreisträger und ehemalige Staatschef Südafrikas Nelson Mandela wuchs in ländlicher Kulisse auf und lernte bereits früh die Volksmärchen der Xhosa kennen. Viele dieser Geschichten verströmen die unverfälschte Aura Afrikas und laden dazu ein, sich von mystischen Tieren und wandlungsfähigen Kreaturen verzaubern zu lassen. Oftmals sind diese Märchen von universaler Bedeutung und erzählen von Heilung, Befreiung und Wachstum ihrer jeweiligen Protagonisten.

Murmel des marula Baum - Antonino Secchia (3)
Murmel des marula Baum - Antonino Secchia (2)
Murmel des marula Baum - Antonino Secchia (1)
  • Joseph Wasswa – reading, singing, djembé
  • Antonino Secchia – singing, composition, percussion
  • Christoph Lehner – voice, tenor and soprano saxophone

The three musicians Joseph Wasswa, Antonino Secchia and Christoph Lehner, who live in Regensburg, dedicate themselves to the performance of Nelson Mandela’s favourite African fairy tales in their project Das Murmeln des Marula-Baums: Mandelas Märchen neu erzählt.

On the initiative of Antonino Secchia, who also wrote the compositions for the project, the three musicians bring to life a selection of the fairy tales compiled by Nelson Mandela. In an original way, they combine the spoken word with composed sounds and meaningful noises to create a vivid picture of the respective action and to stimulate the listener’s imagination.

Nelson Mandela, the Nobel Peace Prize winner and former head of state of South Africa, grew up in a rural setting and got to know the folk tales of the Xhosa at an early age. Many of these stories exude the unadulterated aura of Africa and invite you to be enchanted by mystical animals and mutable creatures. These fairy tales are often of universal significance and tell of the healing, liberation and growth of their respective protagonists.